Doom³ Editor
Wie erstellen wir einen Raum?
. 17
Teil 2 - Die Erstellung eines Raums
Inhalt: 1 - Die Map speichern 1.0 - Den ersten Raum erstellen (unsauber, da Hollow Funktion) 1.1 - Dem Raum einen Textur geben 1.2 - Dem Raum ein Licht einfügen
Wichtig: Lasst euch Zeit mit dem Durchlesen und ihr solltet auch bisschen Spaß daran haben, selbst was zu testen. Heute zeige ich euch, wie man den ersten Raum, Texturen und ein Licht setzt.
1 Die Map speichern
Wichtig ist, dass ihr die Map im Ordner maps im Doom3 \base Verzeichnis speichert!
Der Pfad sollte so aussehen: x:\Programme\Doom 3\base\maps (x der Pfad kann von eurem Abweichen! Beachtet, wo ihr Doom3 gespeichert habt.) Falls dieser Ordner nicht im Ordner vorhanden sein sollte, erstellt einfach einen Ordner mit dem Namen maps.
1.10 Den ersten Raum erstellen - (unsauber, da Hollow Funktion)
Öffent nun euren Doom3 Editor über eure Desktop Verknüpfung. Dann zieht einfach mal einen Würfel, in etwa mit der jeweils gleichen Kantenlänge (HxLxB) Zieht mit der Maus das Viereck; mit den Tasten Strg + Tab könnt ihr die Ansicht ändern (Vorn, Seite und oben) Schaltet durch die Ansichten bis der Würfel in etwa die gleiche Höhe, Länge und Breite hat.
Foto:

Das Ganze sollte jetzt so aussehen 
Wenn ihr dies getan habt, müssen wir den Cube ausbauen (Make Hollow) somit wird der feste Würfel ausgehöhlt und wir könnten ihn betreten. Klickt dazu auf diesen Button oben in der Bearbeitungsleiste.
Foto:

Da dies aber oft zu Fehlern führen kann, wenn man mehrere Cubes verbinden möchte, ausschneiden will oder dergleichen, kann es zu Leaks kommen und die Map kann nicht berechnet werden. Daher eignet sich diese Art der Raumerstellung nur für einen würfelförmigen Raum ohne Fenster oder Ähnlichem.
In einem weiterem Tutorial zeige ich euch die Saubere Art!
Und schon ist der Raum begehbar!
Foto:

Nun haben wir in der 3D Ansicht / CAM , oben links, unseren Cube ausgewählt (dieser ist nun Schwarz / Rot dort oben sehen). Nun brauchen wir für unseren Raum noch die passende Textur.
1.1 Dem Raum eine Textur geben
Wählt dazu im Textur - Fenster den Reiter "Media" aus. Klickt auf das "+" bei Textures und erneut auf das "+" um weitere Texturen zu laden. Dann doppelklickt auf base_wall um diese Texturen zu laden. Es erscheint nun ein kleines Fenster, welches zeigt, wie die Texturen geladen werden.
Foto:

Foto:

Nun klicken wir wieder im Textur - Fenster auf "Textures" und schon haben wir Texturen zur Auswahl. Wählt nun eine Textur aus, die euch gefällt. Kurz auf die Textur klicken und siehe da, unser Raum hat nun eine Textur. Klickt nun auf ESC um die Selection des Würfels aufzuheben (er wechselt die Farbe von Rot zu Schwarz), auch im CAM Fenster sieht man dies nun.
Foto:

Jetzt haben wir zwar eine Textur, aber diese sieht nicht schön aus, oder? Alles ist ein wenig verschoben und abgehackt. Das wollen wir nun ändern.
Kurzhinweis: Es folgen nu nErklärungen zur Bewegung im Editor.
Nachdem wir nun die Texturen haben, müssen wir diese Anpassen. Dazu ist es nötig, sich im Editor zu bewegen. Aber halt, nicht einfach mit der Maus wild durch den Edtior jagen. Ihr müsst zwischen CAM Fenster und dem Ansichten-Fenster unterscheiden!
Im CAM Fenster solltet ihr euch mit der Maus nicht bewegen, besser wäre es mit den Pfeiltasten, dort könnt ihr vor, zurück, links und rechts fahren. Mit D gehts höher, mit C gehts tiefer, und mit Z guckt ihr hoch und mit A guckt ihr runter. Mit den Tasten ; und : könnt ihr nach Rechts oder Links gleiten! Dies erleichtert die Arbeit in der 3D Ansicht. Solltet ihr dennoch mal mit der Maus im CAM Fenster die Ansicht verändert haben, keine Angst, ihr könnt euch mit der Maus nur vor, zurück, nach links oder rechts bewegen. Solltet ihr mal die Übersicht verlieren und ihr seid irgendwo im Level, speichert eure Map und startet den Editor neu. In dem Ansichten-Fenster könnt ihr wie oben beschrieben mit den Tasten Strg + Tab die Ansichten ändern. Haltet die rechte Maustaste gedrückt, um das gesamte Bild nach links, rechts, oben oder unten zu bewegen.
Um nun auch die Texturen anzupassen, müssen wir mit einem Klick eine Wand auswählen. Dazu müsst ihr im CAM-Fenster die Umschalttaste gedrückt halten und dann eine Wand auswählen. Also Umschalt festhalten und Linksklick mit der Maus auf die Wand.
Foto:

Drückt nun die Taste S um die Eigenschaften der Textur aufzurufen. Dies ist der sogenannte Surface Inspector. Damit haben wir die Möglichkeit, die Texturen anzupassen.
Foto:

Um die Textur "einfach" anzupassen, klickt auf Fit (somit wird die Textur automatisch auf die Höhe und Breite der markierten Wand angepasst.)
Foto:

Weitere Funktionen werden in einem weiteren Tutorial gezeigt.
Und wie ihr seht, passt die Textur nun schon etwas besser an die Wand.
Foto:

Macht dies nun mit allen weiteren Wänden, dem Boden und der Decke.
Achtung! Sobald ihr Objekte in den Editor laden wollt, Licht, Playerstart usw. immer erst alles Deselektieren, um Fehler zu vermeiden. Wenn ihr etwas deselektieren wollt, bitte immer ESC drücken!
1.2 Dem Raum ein Licht einfügen Damit es nicht so Dunkel ist, setzen wir jetzt ein Licht in unseren Level, damit wir später auch was sehen. Wichtig ist, je größer euer Raum ist, desto mehr Licht bzw. Lichter werdet ihr brauchen! Beachtet das bitte!
Also, macht nun einen Rechtsklick mit der Maus im Ansichten Fenster und wählt im Kontextmenü den Punkt Light aus. Es erscheint nun ein kleines Viereck, welches von einem großen lilafarbenen Quadrat umringt ist (dies ist der Lichtkegel).
Foto:

Wie ihr seht, ist das Licht zu Hell für diesen kleinen Raum. Das müssen wir ändern. Drückt auf N um das Eigenschaftsfenster für das Licht zu öffnen. Es öffent sich unten links im Texturfenster!
Foto:

Jetzt müssen wir in den Textfeldern Key und Val folgendes machen. Key: Light Val: 300 drückt danach Enter drücken.
Foto:

So wie ihr seht, ist der Kegel kleiner geworden!
Foto:

Um euch das Ganze mal in echtzeit anzusehen, klickt oben auf die Bearbeitungsleiste -> auf Bsp und dann auf bsp. Es folgt nun die Berechnung.
Foto:

Danach könnt ihr F3 und F4 drücken und schon könnt ihr euch den Level so ansehen, wie er im Spiel aussieht. Diese Ansicht findet ihr dann oben links im CAM Fenster. Beachtet die Bewegungen wie oben genannt.
Foto:

Viel Erfolg!
Zurück
|