Editing Turorial - Wünsche

Rund ums Mappen und Modden in Doom³

Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#1  Beitragvon OzZ-M3 » Fr 10 Jun, 2011 16:12

Also, damit nich die ganzen anderen Topics zugespamt werden, könnt ihr hier, eure Wünsch äußern, welche Tuts erstellt werden sollten.  :jay:

Aber dazu eine Bitte!

1. Lasst mir Zeit, ich kann nich jeden Tag ein Tut machen
2. Habt geduld, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Also dann los  :uparanoid:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 699
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#2  Beitragvon Chris Sabion » Sa 11 Jun, 2011 12:39

Ich hätte gern ein Tutorial dafür, wie man einen Raum erstellt, der NICHT rechteckig ist, und den man NICHT mit "make hollow" erstellt, sondern einen Raum, wie man ihn sich selber vorstellt, also mit mehreren Ecken vielleicht, mit Schrägen usw.


Übrigens:  Gebt mal "doom 3 editor raum erstellen" ohne Anführungszeichen in Google ein und guckt auf das erste Suchergebnis :catch:


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13202
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#3  Beitragvon Vladch » Sa 11 Jun, 2011 12:47

Ich finde, du solltest die Tutorials vor allem anordnen, sodass jeder weiss, wo er anfangen soll. Beispielsweise:

Anfänder-Tutorials: Teil 1 - Setup des Editors
Anfänder-Tutorials: Teil 2 - Erstellen des ersten Raumes
Anfänder-Tutorials: Teil 3 - Playerstart setzen
.
.
.
Fortgeschrittenen-Tutorials: Teil 1 - Erstellen von komplexen Maps
Fortgeschrittenen-Tutorials: Teil 2 - Eigene Texturen erstellen und in Doom 3 einfügen
Fortgeschrittenen-Tutorials: Teil 3 - "Ambient light", "spot light" und wie man einen Raum optimal ausleuchtet
.
.
.
u.v.m.

Es sollte eine gewisse Struktur zu erkennen sein.

@ Sabion: du musst nur darauf achten, dass keine "Löcher" in der Map entstehen. Du weisst ja schon wie man brushes erstellt. Dann sollte es ja kein Problem sein, die aneinander zu fügen um einen Raum zu erstellen.


Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6104
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#4  Beitragvon OzZ-M3 » Sa 11 Jun, 2011 14:52

Ich werd das mal ändern Vladch, damit da mehr Ordnung rein kommt, da hast du wohl recht.

Das mach ich demnächst  :ugly:

@Chris: noch vor doom3world.org MUARHRHAHARHRHHHRHRHR sehr gut

:jay:  :barrelcatch:  :barrelcatch:  :barrelcatch:  :barrelcatch:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 699
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#5  Beitragvon Chris Sabion » Sa 11 Jun, 2011 21:39

Mini-Tutorial für Schilder ist schon ganz geil, aber ich hätte noch gern ein Fortgeschrittenen Tutorial dafür, wie man eigene Bilder als Schilder in die Map hängen kann, so wie Du im Boxring.


BildBildBild
Chris Sabion
Senior Marine
Senior Marine

Beiträge: 13202
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 13:11
Wohnort: Dortmund

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#6  Beitragvon Vladch » Sa 11 Jun, 2011 23:12

Chris Sabion hat:Mini-Tutorial für Schilder ist schon ganz geil, aber ich hätte noch gern ein Fortgeschrittenen Tutorial dafür, wie man eigene Bilder als Schilder in die Map hängen kann, so wie Du im Boxring.

Für Englischkenner und Gimp Benutzer ist diese Seite hilfreich: http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?f=2&t=10585 und man braucht dieses plugin für gimp: http://code.google.com/p/gimp-normalmap/


Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6104
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#7  Beitragvon OzZ-M3 » So 12 Jun, 2011 06:06

Chris Sabion hat:Mini-Tutorial für Schilder ist schon ganz geil, aber ich hätte noch gern ein Fortgeschrittenen Tutorial dafür, wie man eigene Bilder als Schilder in die Map hängen kann, so wie Du im Boxring.


Dein Wunsch sei mir Befehl. Kommt heute On  :ugly:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 699
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#8  Beitragvon Vladch » So 12 Jun, 2011 16:03

Man könnte natürlich auch den C-ro, sabion und co als multiplayer charaktere einbauen, damit man die im boxring klatschen kann.


Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6104
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#9  Beitragvon OzZ-M3 » So 12 Jun, 2011 16:16

Vladch hat:Man könnte natürlich auch den C-ro, sabion und co als multiplayer charaktere einbauen, damit man die im boxring klatschen kann.


Gibt es eig. einen Modell-Editor für Doom3?


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 699
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#10  Beitragvon Vladch » So 12 Jun, 2011 16:36

OzZ-M3 hat:
Vladch hat:Man könnte natürlich auch den C-ro, sabion und co als multiplayer charaktere einbauen, damit man die im boxring klatschen kann.


Gibt es eig. einen Modell-Editor für Doom3?

Nein, dafür muss man lightwave haben. Das Programm kostet ~ 1000 €.
Die models in avatar wurden damit auch gebastelt.  :uglybarrel:

Aber es gibt eine trial version: http://www.newtek.com/lightwave/lwtrial.php

Mit dem kostenlosen Model programm "blender" kann man zwar auch mit d3 models (mit den richtigen plugins) arbeiten, aber das ist um einiges umständlicher (als es ohnehin schon ist). Es gibt für beides englische tutorials.


Bild Bild Bild Bild Bild
Vladch
Vladchmachine
Vladchmachine

Beiträge: 6104
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 14:26

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#11  Beitragvon OzZ-M3 » So 12 Jun, 2011 16:44

WAS?  :ulaugh:

Na dann guck ich mir mal die Demo an! Vielleicht kann ich da schon was lustiges erstellen für unsere Maps.

PS: Soll ich ebenfalls ein paar Videos zu den tuts machen? Sprich auch Visuell mal zeigen, was ich da so mache? Mit Sprechen oder ohne?  :ugly:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 699
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen

Re: Editing Turorial - Wünsche

Beitrag Nummer:#12  Beitragvon OzZ-M3 » Di 11 Okt, 2011 18:48

Video Anleitungen?

Wie siehts damit aus? Wäre das eine Idee? Mit dem Tool Hypercam kann man aufzeichenen, wie man mit dem Editor arbeitet. Wäre das für uns?  :ugly:


Bild
OzZ-M3
Boardguard
Boardguard

Beiträge: 699
Registriert: Do 05 Feb, 2009 07:22
Wohnort: Hessen


Zurück zu Editing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron